Serge`s Musikarchiv - Serge`s Musikarchiv-Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Serge`s Musikarchiv

Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv-Serge`s Musikarchiv


Schon in jungen Jahren faszinierte mich das Arbeiten mit Tonband und Mikrofon. Der erste

Kassettenrecorder hat schon lange den Geist aufgegeben, und die von mir aufgenommenen

ersten Musikkassetten haben den ersten Umzug nicht überlebt. In den Jahren hat die Technik

riesige Fortschritte gemacht und mein Hobby ist professioneller geworden.


Tonstudio für alte Tonträger

Geschichte der Tonaufzeichnung


Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv


1982 begann die erste Suche nach alten Entlebucher Platten, leider ohne Erfolg. Ende 2005

wurde das Projekt aber wieder aufgegriffen.

2006 startete ich die eigentliche Aufbauarbeit für mein Musikarchiv mit Musik von früher
und heute. Mit drei Marbacher Platten und der Plattensammlung meines Schwiegervaters

begann das Abenteuer Schellackplatten überspielen.

Geschichte Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Gesammelte alte Entlebucher Musik


2008 begann die Zusammenarbeit mit dem Entlebucher Musikarchiv für die 2012 im

Entlebucherhausin Schüpfheim eröffnete Musikausstellung über das gesamte

Musikschaffen im Entlebuch, bei demjede Stillrichtung berücksichtigt wurde.

Die beiden fast gleichen Namen sind rein zufällig, das

Entlebucher Musikarchiv ist ein Projekt des Entlebucher Kunstvereins.


Da ich in Langnau wohne, wurde ab 2009 auch das Aufarbeiten der alten Emmentaler Musik

ein Thema. Leider hatte das Musizieren im Emmental nie den gleichen Stellenwert wie im

Entlebuch. In der Reformation wurden öffentliches Musizieren und Tanzanlässe verboten und

sehr streng bestraft.In alten Gerichtsbüchern aus Lauperswil wurden mehrmals die

"bösen Schybibuben" erwähnt, was natürlich der Beweis ist, das Musikanten aus dem

benachbartenEscholzmatt in Langnau und Umgebung zum Tanz aufspielten, da die

Entlebucher Musikanten imGegensatz zu der Emmentaler Bevölkerung von der Berner

Regierungnicht bestraft werden konnten. Das strenge Regime der Stadt Bern hat die

Musikkultur der gesamten Berner Landbevölkerung beeinflusst.



Gesammelte Emmentaler Musik

Da ich viele alte Volksmusikaufnahmen aus der ganzen Schweiz bekommen habe, begann ich

2010 mit dem Digitalisieren dieser Tonträger. Diese Überspielarbeit ist noch lange nicht

abgeschlossen, da immer wieder neue Schellack- und Schallplatten als Kundenauftrag bei mir

eintreffen.  


Seit 2011 bin ich am Aufarbeiten von Tonträgern anderer Stilrichtungen, diese sind ebenfalls in den

nachfolgenden Seiten aufgeführt und werden  laufend ergänzt.


Unter CD Archiv Entlebucher und Emmentaler Musikarchv sind über 300 von mir hergestellte CDs

aufgelistet

Unter Marbach LU, Feldmusik Marbach und Verschiedenes ist weiteres umfangreiches Marerial abrufbar.


(SC Langnau-Schweizermeister 1976, Dürsrüttiwald, alte Dorffilme aus Langnau, Film über die

Landwirtschaft von früher im Unterfrittenbach, Caroline Brun-die erste Autofahrerin im

Kt. Luzern, Enzmann Sportwagen aus Schüpfheim, Direkt aus Trub und Schangnau, und vieles mehr)


Weiter lohnt es sich auch beim Mondkalender und bei den Partnerlinks und Links vorbeizuschauen.


Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü