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Roman Aregger Entlebuch - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

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Roman Aregger Entlebuch

Entlebucher Tonarchiv


Musiker und Volksmusik-Komponist Roman Aregger (1908 – 1985) Ebnet / Entlebuch




Biografie Musiker und Volksmusik-Komponist Roman Aregger (1908 – 1985) Ebnet / Entlebuch

Der Komponist, Kapellmeister und Instrumentalist Roman Aregger zählt zu den Altmeistern der Volksmusik. Sein musikalisches Schaffen ist geprägt von seiner Heimat, dem Entlebuch. Roman Aregger wurde am 3. März 1908 den Eltern Gottlieb und Emma Aregger-Portmann auf der Liegenschaft Blattighüsli in der Gemeinde Entlebuch geboren. Er verstarb - zuletzt wohnhaft auf der Dubenweid, Ebnet/Entlebuch - am 4. August 1985. Er wuchs in einer Bauernfamilie mit zwei Schwestern und vier Brüdern auf. Die Schule besuchte er in Finsterwald. Der Bezug zur Natur sowie zum Handwerk waren bei Roman Aregger von Haus aus gegeben. Als Bauernsohn bekam er es mit der Alp- und Holzwirtschaft zu tun. Dabei kam er auch in Berührung mit dem Zimmermannshandwerk. In der Zimmerei Studer, Schachen LU erwarb sich Roman Aregger fundierte Kenntnisse in der Holzbearbeitung und im Holzbau. Zum Werkstoff Holz hatte er zeitlebens einen anerkannten Zugang. Darauf gründete seine berufliche Erfüllung.

Roman Aregger besass aber auch das Talent zum Musizieren, das schon in jungen Jahren durchbrach. Er fand den Zugang zur Volksmusik aus eigenem Antrieb. Den Anfang machte er zu Beginn der Zwanzigerjahre. Nach Abschluss der Volksschule erlernte er zuerst das Trompetenspiel, welches bald durch seine Virtuosität gekennzeichnet war. Er begann seine musikalische Laufbahn 1924. Anno dazumal - gerade mal sechszehn jährig - wurde er von einer ihm seinerzeit  wenig bekannten Kapelle aus der Region zur Mitwirkung anlässlich eines Auftrittes in Bern verpflichtet. Dieses Ereignis sollte auf keinen Fall das Einzige bleiben. Weitere Auftritte folgten, auch mit anderen nicht ermittelten Formationen, und der junge Musiker wurde mit der Zeit zum umworbenen und gern gehörten Interpreten von Tänzen auf der Trompete. Dies steigerte seine Motivation, so dass er den Wunsch hegte, weitere Instrumente spielen zu können. Dementsprechend lernte er zu Beginn der Dreissiger-Jahre Kontrabass und Posaune spielen. In der Innerschweiz hatte das Klavier in den Tanzkapellen schon seit langem Einzug gehalten. Wohl deshalb eignete sich Roman Aregger auch die Begleitung am Klavier an. Schliesslich erwachte bei ihm noch die Freude am Akkordeon. Mit rund fünfundzwanzig Jahren machte er sich das „Spielen der chromatischen Handharmonika“ zu Eigen, wie ein 1933 erschienenes gleichnamiges und von ihm zum Selbststudium erworbenes Schulheft aus dem Musikverlag Schwaller beweist. Mittlerweile waren es fünf Instrumente geworden, die der Autodidakt spielen konnte, wahrlich ein vielseitiger Musiker, der während seiner sechzigjährigen musikalischen Laufbahn sein Können bekannten Formationen unter Beweis stellen sollte. Was jedoch die Grundlage seines Erfolges werden sollte, war sein ausgezeichnetes Musikgehör, das Stegreifspiel, das Flair für einen seriösen und ergiebigen Probenbetrieb sowie die Begabung, Volksmusik zu komponieren.

Roman Aregger war auch willens, die Spielweise erfahrener Akkordeonisten zu studieren und zu beherzigen. Diesbezüglich orientierte er sich mit grossem Interesse bei Albert Hagen (1902-1962), Jakob (Köbi) Buser (1912-1989) und Lorenz Giovanelli (1915-1976). Denn der junge Musiker war von deren Erfolgskurs hingerissen. Aber auch von Hans Della Torre (1923-2019), Walter Grob (1928-2014) und Adolf (Dölf) Roggenmoser (1934), die den Ruf der besten Ländler-Akkordeonisten hatten, liess er sich anscheinend beeindrucken. Er hatte sich später auch mit Walter Grob angefreundet, der ab 1969 in seinem Gasthof Alpenrose in Kriens einen regen Ländlermusikbetrieb unterhielt und wo sich Roman öfters einfand, um sich mit andern Musikern der Szene auszutauschen.

Noch intensiver zu musizieren begann Roman Aregger mit der Ländlerkapelle „Edelweiss“ Entlebuch. Schätzungsweise 1933 stiess er zur bereits bestehenden Formation. Der Kapelle, in welcher Roman vor allem als Solist auf der Trompete sowie als Kontrabassist auftrat, gehörten die Klarinettisten/Saxophonisten Franz Röösli (1910-1986), Heiligkreuz / Hasle und Leo Renggli (1911-2001), Finsterwald / Entlebuch sowie der Akkordeonist Josef Baumeler (1914-1980), Entlebuch an. 1934 gastierte Roman mit diesem Ensemble acht Wochen lang im „Zytglogge“ in Bern, wo in erster Linie Unterhaltungsmusik gefragt war. Die Formation hatte in der Bundeshauptstadt vor allem deshalb Erfolg, weil nebst Ländlermusik auch Foxtrotts, Tangos und Englischwalzer zu ihrem Repertoire zählten. Vermutlich wurde das 1934 geknipste Foto der Kapelle Edelweiss zu Werbezwecken verwendet.

Zeitweise spielte Roman Aregger auch mit dem brillanten Klarinettenspieler Seppi Vogel (1913-1952), Entlebuch zusammen, dessen Kapelle „Alpegruess“ bereits in ihrem Gründungsjahr im April 1934 erstmals Gast bei Radio Studio Bern war. Anlässlich eines Auftrittes in der Bundeshauptstadt - höchstwahrscheinlich im Jahre 1936 - hatte die Kapelle - übereinstimmend mit einem Foto - folgende Besetzung: Klarinette/Saxophon: Seppi Vogel, Entlebuch / Trompete: Roman Aregger, Ebnet-Entlebuch / Horn: Oskar Lohri (1894-1984), Ebnet-Entlebuch / Akkordeon: Gottlieb Aregger (1908-1984), Entlebuch und Seppi Amrein (1911-2000), Malters.

Der Jodlersache zugetan trat Roman Aregger am 17. Juli 1939 dem Jodelklub „Luegisland“ Ebnet/Entlebuch bei. Da ihm der Jodelgesang auffallend viel bedeutete und zu Herzen ging, besuchte er die Proben überaus regelmässig und sang mit Begeisterung die zweite Bassstimme. Daher bekleidete er auch alsbald das Amt des Kassiers, welches er viele Jahre innehatte. Zum 10-jährigen Bestehen des Klubs im Jahr 1944 präsentierten sich die 13 Mitglieder der Öffentlichkeit auf einem für sie besonders bedeutsamen professionellen Foto. Roman Aregger nahm mit dem Klub an einem Wettgesang im Radio Bern sowie an unzähligen Jodlerfesten teil, bei denen der Verein jeweils die Bestnote für seinen Liedvortrag errang. Anlässlich der Delegiertenversammlung vom 9./10. März 1968 wurde Roman Aregger zum Veteran des zentralschweizerischen und eidgenössischen Jodlerverbandes ernannt. Aufgrund seines grossen Engagements für den Jodelklub wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Als er Jahre später aus gesundheitlichen Gründen im April 1979 den Rücktritt als Aktivmitglied erklären musste, fiel ihm dieser Entscheid äusserst schwer.

1939 formierte Roman die Spielgemeinschaft Aregger. Die Geschwisterkapelle Aregger wurde damals unter dem Namen „Danggeli-Musig“ bekannt, benannt nach der Wohnadresse der vier Geschwister in Ebnet / Entlebuch. Zur Kapelle gehörten Romans jüngerer Bruder Franz (1914-1995) an der Klarinette und am Saxophon, der ältere Bruder Gottlieb (1905-1984) am Akkordeon und Schwester Marianne (1919-2000) am Klavier. Roman spielte Trompete oder begleitete am Kontrabass oder auf der Posaune. Das Akkordeon brachte er im Duett mit Bruder Gottlieb ebenfalls zum Einsatz. Unter den aufgeführten Stücken befanden sich mehr denn je Eigenkompositionen des talentierten Musikers.
Da man mit dem Velo, das jeweilige Instrument auf dem Rücken tragend, zum Veranstaltungsort reiste, nahmen die vier Geschwister zeitweilig grosse Strapazen auf sich, besonders im Winter. Ihre gemeinsame Spielleidenschaft trug ihnen nicht nur einen guten Zusammenhalt ein sondern auch einen beachtenswerten Erfolg. Dieses Ensemble blieb bis in die zweite Hälfte der Vierziger-Jahre eine gefragte und beliebte Tanzkapelle.

In Mathilde Wigger von der Dubenweid, Ebnet lernte mein Vater Mitte der Dreissigerjahre seine Lebensgefährtin kennen. Am 31. Januar 1942 fanden sich meine Eltern zur Trauung auf dem Zivilstandsamt Entlebuch ein, und am
folgenden 5. Februar gaben sie sich in der Klosterkirche Werthenstein das Ja-Wort. Meine Eltern nahmen Wohnsitz auf der Liegenschaft Dubenweid, dem Geburtshaus meiner Mutter. Seit der Verheiratung lebte Roman mit unserer vierköpfigen Familie in Haus- und Tischgemeinschaft bei der Familie seines Schwagers Alois und Josy Wigger-Studer. Meiner Schwester Margrit und mir wurde Roman ein lieber und verständiger Vater.
Meine Mutter brachte ihr ganzes Leben lang sehr viel Verständnis für das grosse musikalische Engagement ihres Lebensgefährten auf und bestärkte ihn in seinem Schaffen. Noch kurz vor ihrem Todestag (13. September 1978) bat sie meinen Vater, er möge nach ihrem Ableben unbedingt weiter musizieren. Dieses Hobby würde ihn bestimmt über ihr Ableben hinwegtrösten und ihm frische Schaffenskraft verleihen. Zum Gedenken an meine Mutter Mathilde komponierte mein Vater den Walzer „Mensch sei nicht traurig“.

Nach der Auflösung der „Danggeli-Musig“, sprich Geschwisterkapelle, fand Roman Aregger sein neues Wirkungsfeld als ständiges Mitglied bei der Tanz- und Stimmungskapelle Tony Winiger (1931) Geiss LU. Der bekannte Komponist, Akkordeonist, Kontrabassist, Schlagzeuger, Kapellmeister und Verleger hatte sich seinerzeit Jost Ribary und Albert Hagen zum Vorbild genommen. Im Ensemble von Tony Winiger trat Roman zusammen mit seinem Bruder und Akkordeonisten Gottlieb Aregger (1905-1984) Entlebuch sowie mit dem Klarinettisten und Saxophonisten Franz Josef Zemp (1917-2001) Entlebuch auf. In der Formation tat sich mein Vater als begeisterter Begleiter am Klavier, am Kontrabass, auf der Posaune sowie mit dem Akkordeon im Handorgelduett mit Tony Winiger hervor. Die Stimmungskapelle erlangte bald einen beachtenswerten Bekanntheitsgrad und wurde Mitte der 1950er-Jahre dreimal zu Tonaufnahmen ins Radio Studio Bern eingeladen. Davon wurde eine musikalische Darbietung direkt gesendet. Da Roman in den Fünfziger-Jahren zu seinen längst bekannten Tänzen eine beträchtliche Anzahl neuer Kompositionen schuf, wurden auch diese ins Repertoire der Tanz- und Stimmungskapelle aufgenommen.

Aus reiner Spielfreude entwickelten die vier Musikfreunde eine ansehnliche Tatkraft. Von 1948 bis 1958 - der Zeitraum ihres Bestehens - hatte die Kapelle genau 1004 mal zum Tanz aufgespielt. Die Formation war bestrebt, anlässlich ihrer Auftritte Jung und Alt grosszügig zu amüsieren. Für hiesige Tanzanlässe an Kirchweih- und Jahrmarktfesten („Chilbi“ und „Märt“), Vereinskonzerte, Fasnachtsbällen usw. kamen zu jener Zeit der Sonntag oder Werktage in Frage. Allerdings waren an Samstagen die Tanzanlässe in katholischen Gebieten angesichts der Sonntagsheiligung mehrheitlich verboten und stellten die Ausnahme dar. Dennoch behielt die Gruppe das Musizieren an Wochenenden bei. So konzentrierte sich die Kapelle notgedrungen an Samstagen auf Volksanlässe im reformierten Emmental. Die Kapelle wurde sogar weit über die Kantonsgrenze hinaus eine gefragte Formation, was Tony Winiger mit den vielen Engagements im Bernbiet heute noch bezeugen kann.
Wenn man die lange Präsenzzeit eines Auftritts von damals betrachtet, war das Honorar eines Musikers in den Fünfziger-Jahren äusserst bescheiden. Tony Winiger beziffert die Gage an einer Chilbi – gespielt wurde vom Sonntagnachmittag ab 14 Uhr bis Montag um 3 Uhr – mit 35 bis 40 Franken pro Mann. Wenn nach Konzertschluss von 22 Uhr bis 3 Uhr in der Früh zum Tanz aufgespielt wurde, verdiente ein Musiker 20 bis 25 Franken.

In die Zeit der Fünfziger-Jahre fallen  auch die Auftritte sowie die Schallplatten-aufnahmen mit dem Handorgelduett Tony Winiger, Geiss LU. Die Besetzung war folgende. Tony Winiger spielte vorwiegend die 1. Stimme, Roman Aregger die 2. Stimme und Josef (Söpp) Hofstetter (1929-2008) Ebnet / Entlebuch am Kontrabass sorgte für den Takt. Letzterer gewährleistete mit seiner bodenständigen Spielweise Wohlklang und einen gleichmässigen Rhythmus. Mit dem Ländler „Senneläbä“ (TR 1230) und der Polka „In der Ferienzeit“ (TR 1234) von Roman Aregger sowie mit der Polka „Wie vor 100 Johre“ (TR 1231) und dem Ländler „Im Ochse z’Geiss“ (TR 1235) von Tony Winiger hat das Trio vier vortreffliche Handorgelstücke auf Tonträgern hinterlassen. Ebenfalls auf einer Schallplatte TR erschienen ist der Schottisch „Am Gartenfest“ von Roman Aregger. Insgesamt realisierten die Kapelle Tony Winiger sowie das gleichnamige Handorgelduett fünf 78-Touren-Schallplatten der Marken Tell-Record (TR) und Polydor. Mehrere der aufgenommenen Tänze gab der Kapellmeister Tony Winiger im eigenen Verlag heraus.

Nach dem Zusammenwirken mit Tony Winiger, der sich 1958 aus beruflichen Gründen von der Kapelle verabschiedete, unterhielt Roman Aregger bis 1966 eine eigene Formation. Da Josef Hofstetter als Kontrabassist bereits beim Handorgelduett sein Können unter Beweis gestellt hatte, und überdies ein erfahrener Schlagzeuger war, lag es auf der Hand, dass er sich zur Kapelle gesellte. Davon profitierten auch die verbliebenen Musiker Gottlieb Aregger und Franz Josef Zemp. Die Formation mit dem Namen „Tanzkapelle Roman Aregger, Entlebuch“ machte sich die Darbietungen der zuvor bestandenen Gruppe zunutze. Durch die instrumentale Besetzung (Klarinette oder Saxophon / Akkordeon / Klavier / Kontrabass) mit ihrem unverwechselbaren Innerschweizer Stil holte sich die Ländlerkapelle erneut grosse Anerkennung in der engeren Heimat sowie im Bernbiet. Unzählige Male fuhr Roman Aregger mit seinem alten VW Käfer seine Musikerfreunde zu Auftritten ins Emmental, wo unter anderem seine Tänze bei den Tanzfreudigen jeden Alters auf grosses Echo stiessen.

Da andere Volksmusik-Formationen ebenfalls Gefallen an seinen Kompositionen fanden, wurden diese nach und nach in gedruckter Form erfasst. Als gesichert gilt, dass annähernd zwei Drittel seiner Werke in Notenheften erschienen sind. Bekannt sind insgesamt 63 Tänze, welche durch folgende Musikverlage veröffentlicht wurden: 1 Komposition beim Helvetia Verlag, 6 Stück beim Verlag Emil Lustenberger Emmenbrücke / LU, 11 Titel beim Verlag Musikhaus Zirlewagen Luzern, 22 Werke beim Musikverlag Max Kopp Zumikon b. Zürich, 7 Tänze beim Verlag Tony Winiger Geiss / LU, und in der letzten Phase seines Schaffens 16 Kompositionen beim Musikverlag Josef Fanger Alpnach-Dorf.

An dieser Stelle seien noch ein paar interessante Details erwähnt. Infolge gesteigerter Anfragen zur Verpflichtung seiner Tanzkapelle benötigte Roman Aregger zu Hause dringend einen Telefonanschluss. Dieser wurde bei der PTT beantragt. In  Kürze wurde eine Freileitung zur Dubenweid gebaut der schwarze Wandapparat in der Stube installiert. Im selben Zusammenhang steht auch der Umstand, dass Roman zu Beginn der Fünfzigerjahre Auto fahren lernen musste, wollte er doch mit seinen Musikern und den Instrumenten den Auftrittsort schneller und bequemer erreichen können. Nebst der Freude an seinem Hobby trug das Musizieren einen kleinen Nebenverdienst ein.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme des Bläsers Franz-Sepp Zemp sah sich Roman Aregger im Jahr 1966 veranlasst, seine Tanzkapelle aufzulösen. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, seinem Hobby weiterhin zu frönen. Dank seinem Können als „Gehörspieler“ auf dem Klavier, dem Akkordeon, an der Bassgeige sowie mit der Posaune hatte er sich längst bei zahlreichen Volksmusikkanten der Region und darüber hinaus den Ruf eines anerkannten Begleitmusikers verschafft. Schätzungsweise ab 1965 bis 1980 beteiligte er sich nacheinander und zum Teil sogar beiläufig bei den Kapellen „Diana“ Menznau, „Estrawo“ Wolhusen,  „Silberstern“ Entlebuch, „Fidelio“ Sursee, „Echo vom Bärnerland“ Oberburg sowie bei weiteren Ad hoc-Formationen. Vor allem für das mehrjährige Zusammenwirken mit dem Klarinettisten/Saxophonisten Hans Krummenacher, Menznau in der Kapelle „Diana“, zu welcher der Wolhuser Sepp Aregger am Akkordeon und der Hellbühler Franz Schürmann am Schlagzeug gehörten, waren Romans Allrounder-Fähigkeiten bedeutsam.

Bei der Kapelle „Estrawo“ Wolhusen, zu welcher Alois Lipp, Bläser; Hans Zimmermann, Akkordeonist; Alfons Lustenberger, Klavierspieler: Fridolin Thalmann, Posaunist/Schlagzeuger und Jean Thalmann, Kontrabassist gehörten, konnte Roman Aregger jeden der vier zuletzt genannten ersetzen, wenn einer von ihnen ausfiel.

Auftritte mit der Kapelle „Silberstern“ Entlebuch, der Formation seines Neffen Hans Giger (1927-1999) fanden vorwiegend zwischen 1974 und 1976 statt.
Die Musikergruppe bestand aus Hans Giger, Entlebuch, Klarinette / Saxophon; Roman Aregger, Ebnet/Entlebuch, Klavier; Sepp Aregger, Wolhusen, Akkordeon; etwas später, Sepp Aregger, Romoos, Akkordeon; Jost Furrer, Malters, Kontrabass und Franz Schürmann, Hellbühl, Schlagzeug.

Von 1977 bis zirka 1980 machte sich Roman Aregger aushilfsweise durch Begleitung am Klavier bei der Kapelle „Fidelio“ Sursee nützlich. Zur Kapelle gehörten der Klarinettist/Saxophonist Sepp Peter, Sursee; die beiden Akkordeonisten Sepp Aregger, Romoos und Sepp Hafner, Ruswil sowie der Kontrabassist Jost Furrer, Malters. Vermutlich wirkte Roman auch ab und zu in der Formation seines Bruders Franz Aregger, Wolhusen mit.

Zirka ab Mitte der Siebzigerjahre belebte Roman Aregger seine musikalischen Aktivitäten von neuem. Er komponierte eine achtbare Zahl neuer Tänze.  
Die für Romans Musikerlaufbahn würdevollste Zeit hatte sich ab 1976 zu verwirklichen begonnen. Obwohl Roman noch der Kapelle Fidelio aushilfsweise zur Verfügung stand, berief ihn Werner Emmenegger, Seelisberg (damals Kriens) im Jahr 1976 in seine eigene Formation mit dem Namen Kapelle „Schauenseeklänge“ Kriens. Dieser Formation, welche 1971 gegründet worden war, gehörte Roman bis zu seinem Ableben 1985 an. Mitglieder der damals hinlänglich bekannten Kapelle mit urwüchsiger Tanzmusik waren der Akkordeonist und Kapellmeister Werner Emmenegger Seelisberg, die Klarinettisten/Saxophonisten Xaver Ineichen Urswil und Paul Kieser Alpnach sowie der Kontrabassist und Verleger Seppi Fanger (1928-2020) Alpnach-Dorf.

In dieser Ländlerkapelle musizierte Roman Aregger vor allem am Klavier. Mit Werner Emmenegger spielte er im Handorgelduett. Gegen Ende der Aktivzeit des Seniors stiess die junge Pianistin Daniela Scherer aus Rothenburg zur Kapelle. Da der begnadete Musiker aufgrund seiner immensen Erfahrung mit verschiedenen Kapellen den Kameraden der „Schauenseeklänge“ viele wertvolle Tipps geben konnte, wurde ihm in seiner letzten Formation eine zentrale Position eingeräumt. Hier genoss er bei allen Musikern eine grosse Wertschätzung. Seine tatkräftige Mitwirkung bis zu seinem Ableben hatte einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung dieser Kapelle. Sie führte viele seiner Kompositionen in ihrem Repertoire.

Höhepunkt dieser für alle Mitwirkenden begeisternden und anregenden Zusammenarbeit war die Realisation diverser Schallplatten. Als Roman im Alter von 72 Jahren bei der Schallplattenproduktion der Kapelle und des Handorgelduetts Aregger-Emmenegger im Jahr 1980 mit von der Partie war, erfüllte ihn dies mit berechtigtem Stolz. Mit den zwei herrlichen Handorgelstücken „Sepp und Roman“ und „Bim Post-Walti“ auf der LP-3035 / PMC 5035 bei Phonoplay AG, 6000 Luzern bewies Roman einmal mehr, mit welcher Leidenschaft er seine Kompositionen zu interpretieren vermochte. Die Partnerschaft zwischen den beiden „Handörgelern“ Roman und Werner war innig und achtungsvoll. Seppi Fanger am Kontrabass sorgte auf dieser PLP / PMC mit seiner urwüchsigen Spielweise für Wohlklang und einen geregelten Rhythmus. Romans Walzer „Mein Freund“, auf derselben PLP / PMC, von der Kapelle gespielt, wurde übrigens  anlässlich seiner Beisetzung im August 1985
aufgeführt. Mit der Wahl dieses besonders feinfühligen Werkes wollten die Kameraden dem Komponisten dankend bezeugen, dass dieser aus ihrer Sicht Anerkennung verdient.
Auf der nachfolgenden LP-3062 / MC 5062, 1982 ebenfalls bei Phonoplay AG Luzern realisiert, sind vier Tänze von Roman Aregger gesichert. Die Kapelle und das Handorgelduett führen hier je zwei seiner Werke auf. Vom Handorgelduett ertönen „Im Bächli z`Buochs“ und „Bim Zita-Kafi“. Von der Kapelle erklingen „Ottos Liebling“ und „Bärgfahrt“.
1981 erfolgte mit der Kapelle Schauenseeklänge Romans erster Fernsehauftritt bei Wysel Gyr in der Sendung „Für Stadt und Land“.

Die im Jahre 1983 produzierte Schallplatte RÜTLI  LP 409 bei duraphon-records 4106 Therwil, betitelt mit „Zum 75. Geburtstag von Roman Aregger“, repräsentiert erneut die Dankbarkeit und Anerkennung der Musiker-Kollegen der Kapelle Schauenseeklänge an ihren Altmeister der Volksmusik, Freund und Jubilar. Auf der Scheibe sind neun seiner Kompositionen zu hören. Folgende Titel sind darauf für immer bewahrt: „ Gruss an Edy Wallimann“, „Gruss aus Entlebuch“, „Bim Zumhof Werni, „Gruss an Urswil“, „Danielas Freud“, „Mensch sei nicht traurig“, „Bim Edy z`Wolhuse“, „Älplerfreude“ und „Im Erna z`lieb“.

Insgesamt hat Roman Aregger während seiner Musikerlaufbahn 105 Tänze komponiert. Davon hat der  Musiker ab 1949 82 Tänze bei der SUISA angemeldet und urheberrechtlich schützen lassen. Rund ein Viertel seiner Kompositionen sind der Nachwelt auf Tonträgern erhalten.  Die zum Teil heute noch gespielten Kompositionen, stellen vielmals hohe spieltechnische Anforderungen an den Bläser. Roman Areggers Volksmusik ist keineswegs im Schatten der Grossen geblieben. Sie wirkt auf den Zuhörer sehr charakteristisch, wobei mehrere Werke stark zu berühren vermögen. Hier kommt der Personalstil eines vielseitig begabten Menschen von bescheidener und echter Wesensart zum Ausdruck. Dazu gehört beispielsweise, dass einzelne Teile vieler seiner Tänze im Ausgang zur Moll-Tonart modulieren oder, dass das Akkordeon die Anfangsphrase eines Teils solistisch übernimmt, während der Bläser pausiert oder eine „Füllstimme“ spielt.
Roman strebte in allem, was er spielte, die Meisterschaft an. Es wird erzählt, dass er wenig Verständnis dafür hatte, wenn sein Bruder Gottlieb ausnahmsweise mal einen Begleitakkord auf der Handorgel verfehlte. Er machte sich zuweilen auch Sorgen darüber, für das abendliche Spiel auf den Instrumenten zu wenig Fingerfertigkeit zu besitzen, wenn er Stunden zuvor noch strenge körperliche Arbeit in der Sperrholzfabrik Entlebuch, oder an Wochenenden auf dem Hof seines Schwagers verrichtet hatte.

Obwohl Romans Freizeit knapp bemessen war, verbrachte er zeitlebens möglichst viele Stunden am Akkordeon, übte Werke ein und widmete sich beständig dem Komponieren neuer Tänze. Dabei richtete er sein Augenmerk in erster Linie auf Ländler und Walzer. Diese Sparte macht rund zwei Fünftel der Titel aus. An zweiter Stelle folgen Schottisch und Marsch mit einem Drittel der gesamten Werke. An letzter Stelle reihen sich Polka und Foxtrott ein. Von den aufgeführten Tänzen der Jahre 1986 bis 2006 wurden der Ländler-Walzer „Senneläbä“, der Ländler „Bim Zumhof Werni“, die Walzer „Mensch sei nicht traurig“ und „Mein Freund“, die Schottisch’ „Bärgfahrt“, „Bim Post-Walti“ und „Gruss an Edy Wallimann“, der Fox „Im Erna z’lieb“ sowie der Marsch „Frohe Heimkehr“ am meisten eingespielt und vom Radio gesendet.

An Wettvorträgen sich mit andern Interpreten zu messen, war eigentlich nie Romans Bestimmung. Dennoch nahm er 1974 am Innerschweizerischen Kapellen-Wettspiel in Entlebuch mit einer der oben genannten Formationen teil, die mit dem Goldkranz ausgezeichnet wurde. Am 28. Mai 1976 nahm er mit der Kapelle Schauenseeklänge Kriens am Innerschwyzer Musiker- und Kapellenwettspiel im Kurhaus Stalden bei Sarnen teil, wo die Formation die Auszeichnung mit der Bewertung GUT errang. Beim Entlebucher Ländlerwettspiel der Akkordeonisten in Doppleschwand im Jahre 1980 wurde Roman mit einem gleichen Prädikat geehrt. Viel lieber als Wettvorträge zu bestreiten, liebte es der erfahrene Musiker, jungen Leuten die Begleitung mit dem Klavier zur Ländlermusik beizubringen. Wurde er darauf angesprochen, konnte er trotz seiner Bescheidenheit einen gewissen Stolz nicht verkneifen. Roman galt auch als erprobter Klavierstimmer.

Romans unerwarteter Tod, der ihn durch eine Hirnblutung am 4. August 1985 zu Hause in Ebnet / Entlebuch erreichte, löste in Ländler- und Jodlerkreisen grosse Betroffenheit aus, was am Beerdigungsgottesdienst in Entlebuch durch die Anwesenheit der überaus vielen Volksmusikkanten und durch die Mitwirkung des Jodlerklubs „Luegisland“ und der Kapelle „Schauenseeklänge“ zum Ausdruck gebracht wurde.

Die im November 1976 gegründete Kapelle Kari Bühler, Wolhusen, in der Zusammensetzung, Kari Bühler, Klarinette/Saxophon, Daniel Bühler, Akkordeon, Walter Enz, Klavier, und Toni Thalmann, Kontrabass liess am 13. Juli 1988 im Radio-Studio Basel vier der besten Kompositionen von Roman Aregger aufnehmen.  Die zum Gedenken an den Volkmusiker eingespielten Tänze dürften als Beispiel guter und echter Ländlermusik weiterleben und noch viel Freude bereiten.

Es wäre wünschenswert, auf den noch vielen  Ländler-Kapellen zu wenig bekannten Volksmusiker aufmerksam zu machen. Jeder Volksmusikfreund wird sich freuen, gelegentlich Tänze von Roman Aregger zu hören.

Malters, im Januar 2022 Sepp Aregger-Renggli

Anmerkungen des Verfassers:
Obige Fassung der Biografie ist die zweite überarbeitete Version. Ich möchte betonen, dass in diesem Lebensbild das Geburts- und Todesjahr einiger erwähnter Musikerkameraden von Roman Aregger fehlen. Im Weiteren fehlen schriftliche Stellungnahmen des Komponisten zu seinem Schaffen. Die vorliegende Lebensgeschichte des Musikers basiert auf Befragungen einiger seiner ehemaligen Wegbegleiter und deren Angehörigen sowie auf Erinnerungen von mir als Sohn. Für manche der in dieser Biographie aufgeführten Daten kann ich keine Gewähr bieten, dass sie ausnahmslos gesichert sind. Es ist einiges offen geblieben.

Der Verfasser:
Sepp Aregger-Renggli
Schachenstrasse 17
6102 Malters
Telefon 041 497 15 44 079 789 64 27
sepp_aregger@bluewin.ch




Alte Foto Edelweiss Entlebuch (Erster von links Roman Aregger)



Ländlerkapelle Edelweiss Entlebuch in freier Natur (Erster von links Roman Aregger)



Ländlerkapelle Edelweiss Entlebuch in freier Natur (Erster von links Roman Aregger)



1934: Kapelle Edelweiss Entlebuch mit Leo Renggli, Roman Aregger, Franz Röösli und Sepp Baumeler



Jodelklub " Lugisland" Ebnet-Entlebuch 1944

Vordere Reihe: Fritz Zehnder, Oskar Lori, Johann Zihlmann, Hermann Schmutz, Ernst Renggli

Hintere Reihe: Hans Zihlmann, Fridolin Hofstetter, Rudolf Zemp, Romann Aregger, Hans Zemp,
Franz Zemp, Franz Lustenberger, Fritz Vogel



v.l.n.r. Toni Winiger, Sepp Hofstetter, Roman Aregger



Kapelle Alpenklang Entlebuch: v.l.n.r. Gottlieb Aregger, Seppi Vogel, Oskar Lori, Seppi Amrein und Roman Aregger





Tanz und Stimmungskapelle Toni Winiger 1953

v.l.n.r. Franz Zemp Entlebuch, Klarinette / Saxophon, TonyWiniger Geiss, Akkordeon,
Kontrabass, Schlagzeug, Gottlieb Aregger Entlebuch, Akkordeon, Roman Aregger
Entlebuch, Kontrabass, Klavier, Posaune, Akkordeon



Kapelle Diana Menznau ( v.l.n.r. Roman Aregger und Hans Kurmann)



Ad hoc-Formation mit Roman Aregger am Klavier, 3. von links Hr. Schürmann Hellbühl;
überige MusikerInnen unbekannt (Aufnahme aus den 1950er/ 1960er Jahren)



CD mit Kompositionen von Roman Aregger





Werkverzeichnis des Volksmusik-Komponisten Roman Aregger  (1908 - 1985)


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                      Unterlage
1   A der Burechilbi   Ländler   F-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet Notensetzbüchlein dunkelrot von            R. Aregger (privat S. Aregger)
2   A z' Tonis Hochzyt   Ländler   C-Dur            Musikfreund Tony Winiger Post, Geiss      Kopp Max, Zumikon ZH
3   Abendstimmung   Walzer   F-Dur   Sax. B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass               Musikhaus Zirlewagen, Luzern
4   Älplerfreude   Ländler-Walzer   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Klar. od. Sax. B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass      duraphon-rec. Therwil        Rütli LP 304 / MC 2409      1986   Fanger Josef, Alpnachdorf
5   Älplers Abschied   Ländler-Walzer   F-Dur   Sopran B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass               Musikhaus Zirlewagen, Luzern
6   Am Fürwehr-Abig   Schottisch   C-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                      Unterlage
7   Am Gartenfest   Schottisch   C-Dur   Tanz- und Stimmungskapelle Tony Winiger, Geiss, LU     Klarinette, Akkordeon, Klavier, Kontrabass      Schallplatte   Tell-Record         Winiger Tony, Geiss LU
8   Am Maskenball   Foxtrott   B-Dur   Sopran B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass               Musikhaus Zirlewagen, Luzern
9   Am Musikball   Schottisch   C-Dur   Klarinette in C, Akkordeon, Klavier, Kontrabass            1958   Kopp Max, Zumikon ZH
10   Am runde Tisch   Ländler   C-Dur   Klarinette od. Sopran Akkordeon, Klavier, Kontrabass   16.08.70         1979   Fanger Josef, Alpnachdorf            2. Stimme im Verlag erhältlich
11   Am Tanzsundig   Schottisch   C-Dur      1970            Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
12   Am Trachtefäscht     unbekannt    ------                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet
13   Am Waldrand   Walzer   C-Dur                   Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet Notensetzbüchlein dunkelrot von            R. Aregger (privat S. Aregger)


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                        Unterlage
14   Auf den Bergen   Walzer   B-Dur                  Kopp Max, Zumikon ZH
15   Bärgfahrt   Schottisch   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Klarinette, Akkordeon, Klavier, Kontrabass   15.08.70   Phonoplay AG Luzern          LP-3062      MC-5062      1979   Fanger Josef, Alpnachdorf            2. Stimme im Verlag erhältlich
16   Bärgfreude   Walzer   C-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet Notensetzbüchlein dunkelrot von            R. Aregger (privat S. Aregger)
17   Bergwanderung    Ländler-Walzer   C-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
18   Bim Edy z'Wolhuse            arr. Edy Wallimann   Polka - Rheinländer   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Sax. od. Klar. B 1. Stimme, Sax. od. Klar. B 2. Stimme Akkordeon, Klavier, Kontrabass    13.10.76   Dank für Stubeten duraphon-rec. Therwil        Rütli LP 304 / MC 2409   Edy Ulmi, ehemaliger Gast- wirt im Restaurant Rosengarten Wolhusen   1984   Fanger Josef, Alpnachdorf         48. Ausgabe in zweistimmiger Ausführung
19   Bim Port-Ruedi   Schottisch   G-Dur   Trio Ruedi Renggli,
Finsterwald b. Entlebuch
Akkordeon, Klavier, Kontrabass
  1950er-Jahre   Dank für Auftritte mit der Kapelle/ WEBA- Tonstudio Oberbottigen
  Ruedi Felder,
Gastwirt Hotel Port
Entlebuch      Winiger Tony, Geiss LU


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                        Unterlage
20   Bim Post-Walti   Schottisch   F-Dur   Handorgelduett: R. Aregger -   W. Emmenegger, KB J. Fanger bzw. Schauenseeklänge: Klarinette od. Sopran, Akkordeon, Klavier, Kontrabass      Phonoplay AG Luzern            PLP-3035      PMC-5035   Posthalter        Walter Lohri, Ebnet Entlebuch   1979   Fanger Josef, Alpnachdorf             2. Stimme im Verlag erhältlich
21   Bim Seppi z'Schwandä   Ländler   F-Dur            Musikfreund      Josef Aregger + Schwanden Werthenstein      Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
22   Bim Schitter Sepp   Schottisch   F-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
23   Bim Schneegestöber   Schottisch   F-Dur      08.01.77            Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)  
24   Bim Sunneschin   Foxtrott   C-Dur      06.10.76            Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                          Unterlage
25   Bim Zita-Kafi   Schottisch   C-Dur   Handorgelduett R. Aregger -       W. Emmenegger, KB J. Fanger oder für Ländlerkapelle:           Sax. od. Klar. B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass   05.05.80   Phonoplay AG Luzern                 LP-3062               MC-5062   Zita Emmenegger + Lebenspartnerin von Werner . Emmenegger   1986   Fanger Josef, Alpnachdorf
26   Bim Zumhof-Werni           arr. Edy Wallimann   Ländler   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Klarinette B 1. Stimme, Klarinette B 2. Stimme, Akkordeon, Klavier, Kontrabass       Dank an W. E    Rütli LP 304        MC 2409   Musikfreund und Kapellmeister Werner Emmenegger, Seelisberg   1984   Fanger Josef, Alpnachdorf          48. Ausgabe in zweistimmiger Ausführung
27   Bis schön lieb   Ländler   C-Dur      1970            Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
28   Blühende Rosen   Walzer   B-Dur   Saxophon in B               Musikhaus Zirlewagen, Luzern
29   Chilbi-Ländler   Ländler   C-Dur   Klarinette in C            1958   Kopp Max, Zumikon ZH
30   Chilbi-Walzer   Walzer                     Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet
31   Chuchirast     unbekannt                     Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                               Unterlage
32   Danielas Freud   Foxtrott   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Alt - Sax. Es, Akkordeon, Klavier, Kontrabass    26.03.81   duraphon-rec. Therwil        Rütli LP 304 / MC 2409   Nachwuchstalent Daniela Scherer Klavier, Urswil   1984   Fanger Josef, Alpnachdorf              2. Stimme im Verlag erhältlich
33   De Baabi-Schottisch   Schottisch   F-Dur      1970            Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
34   De Stägelischottisch   Schottisch   C-Dur                  Lustenberger Emil, Emmenbrücke
35   Der fidele Trompeter   Marsch   F-Dur   Sopran B               Musikhaus Zirlewagen, Luzern
36   Echo vom Entlebuch           unbekannt    ------                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet
37   Echo vom Tutensee   Schottisch   G-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet Notensetzbüchlein dunkelrot von   R. Aregger (privat S. Aregger)
38   Eine Nacht im Traum   Walzer   C-Dur   Klarinette in C               Musikhaus Zirlewagen, Luzern
39   Ein schöner Traum   Walzer   C-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                       Unterlage
40   En Innerschwyzer    Ländler   C-Dur      22.06.81            Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
41   Englisch Walzer   Englisch Walzer   C-Dur                  Verlag unbekannt Notensetzbüchlein blau von            R. Aregger (privat S. Aregger)
42   Entlibuecher Trachtelüt   Polka   C-Dur   Klarinette in C, Akkordeon, Klavier, Kontrabass               Kopp Max, Zumikon ZH
43   Es Kafi bim Käthy   Schottisch   C-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
44   Es lieblichs Tänzli   Polka   C-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
45   Fidel   Schottisch   C-Dur                  Verlag unbekannt Notensetzbüchlein dunkelrot von  R. Aregger (privat S. Aregger)
46   Föhnluft   Schottisch   C-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                       Unterlage
47   Franz spielt Sax   Schottisch   F-Dur   Sopran B, Akkordeon, Klavier Kontrabass         Romans Bruder            Franz Aregger, + Klarinettist Wolhusen      Winiger Tony, Geiss LU             Musikhaus Zirlewagen, Luzern
48   Freie Gedanken   Polka   C-Dur   Klarinette in C, Akkordeon, Klavier, Kontrabass            1958   Kopp Max, Zumikon ZH
49   Friedensgruss   Walzer   F-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet Notensetzbüchlein dunkelrot von            R. Aregger (privat S. Aregger)
50   Frisch auf   Ländler   C-Dur      April 70            Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet handbeschriebenes Notenblatt von  R. Aregger (privat S. Aregger)
51   Frohe Heimkehr   Marsch   Es-Dur                  Kopp Max, Zumikon ZH
52   Frohe Stunden   Polka   C-Dur   Sopran B, Akkordeon, Klavier Kontrabass               Musikhaus Zirlewagen, Luzern
53   Frohsinn   Polka   G-Dur      16.05.62            Lustenberger Emil, Emmenbrücke
54   Frühlingserwachen   Walzer   C-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet Notensetzbüchlein blau von            R. Aregger (privat S. Aregger)
Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                       Unterlage
55   Gruss an Bernadette   Foxtrott   C-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
56   Gruss an Edy Wallimann     arr. Edy Wallimann   Schottisch   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Klar. od. Sax. B 1. Stimme, Klar. od. Sax. B 2. Stimme, Akkordeon, Klavier, Kontrabass      Dank an den Arrangeur  Rütli LP 304 / MC 2409   Edy Wallimann Klewenstr. 4 Ennetbürgen   1984   Fanger Josef, Alpnachdorf          48. Ausgabe in zweistimmiger Ausführung
57   Gruss an Gattmen   Polka   C-Dur   Klarinette C, Akkordeon, Klavier Kontrabass,                Musikhaus Zirlewagen, Luzern
58   Gruss an Urswil   Marsch   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Klarinette B od. Sopr.-Sax, Akkordeon, Klavier, Kontrabass    12.06.81   duraphon-rec. Therwil        Rütli LP 304 / MC 2409   Musikfreund
Xaver Ineichen
Urswil   1984   Fanger Josef, Alpnachdorf           2. Stimme im Verlag erhältlich
59   Gruss aus Entlebuch          arr. Edy Wallimann   Marsch   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Sopr. - Sax. B 1. Stimme, Sopr. - Sax. B, 2. Stimme, Akkordeon, Klavier, Kontrabass    28.07.82   duraphon-rec. Therwil      Rütli LP 409 / MC 2409      1984   Fanger Josef, Alpnachdorf         48. Ausgabe in zweistimmiger Ausführung
60   Gruss vom Gornergrat   Foxtrott   B-Dur                  Kopp Max, Zumikon ZH
61   Hans wird lustig   Schottisch   C-Dur                  Kopp Max, Zumikon ZH


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                            Unterlage
62   Harmonika-Fox   Foxtrott   C-Dur   Klarinette od. Saxophon in B Akkordeon, Klavier Kontrabass            1958   Kopp Max, Zumikon ZH
63   Heimatklänge   Walzer   F-Dur                  Kopp Max, Zumikon ZH
64   Herbstzauber   Walzer   C-Dur      03.09.83            Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
65   Herzliebchen
  Polka   G-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
66   Hüt isch Chilbi   Ländler   C-Dur   Klarinette, Akkordeon, Klavier, Kontrabass               Winiger Tony, Geiss LU
67   I der Krone z'Goldbach   Polka   C-Dur   Klarinette, Akkordeon, Klavier, Kontrabass               Kopp Max, Zumikon ZH
68   Im Bächli z' Buochs   Ländler - Walzer   C-Dur   Handorgelduett R. Aregger -    W. Emmenegger, KB J. Fanger bzw. Kapelle Schauensee-klänge: Sopr.-Sax od. Klar.B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass   26.06.80   Phonoplay AG Luzern         LP-3062     MC-5062      1984   Fanger Josef, Alpnachdorf           2. Stimme im Verlag erhältlich


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                           Unterlage
69   Im Erna z'lieb   Foxtrott   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Sopran-Sax in B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass    21.09.70   duraphon-rec. Therwil        Rütli LP 304 / MC 2409      1979   Fanger Josef, Alpnachdorf           2. Stimme im Verlag erhältlich
70   Im Lindestübli   Schottisch   G-Dur   Klarinette in C, Akkordeon, Klavier, Kontrabass            1958   Kopp Max, Zumikon ZH
71   Im Pilgerstübli   Polka   F-Dur      18.07.80            Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
72   Immer fidel   Schottisch   C-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet Notensetzbüchlein blau von            R. Aregger (privat S. Aregger)
73   Immer schneidig   Schottisch   F-Dur   Saxophon B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass               Musikhaus Zirlewagen, Luzern
74   Immer schön rund   Ländler   F-Dur      1970            Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
75   In der Ferienzeit   Polka   C-Dur   Handorgelduett Tony Winiger - Roman Aregger       Schallplatte   Tell-Record         Kopp Max, Zumikon ZH


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                    Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass /    Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                           Unterlage
76   In guter Stimmung   Walzer   C-Dur   Klarinette od. Saxophon in B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass            1958   Kopp Max, Zumikon ZH
77   Leicht im Schritt   Marsch   G-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
78   Liebestraum   Polka   G-Dur   Klarinette od. Sopran, Akkordeon, Klavier, Kontrabass   1970         1979   Fanger Josef, Alpnachdorf             2. Stimme im Verlag erhältlich
79   Liebst du mich   Polka   C-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet Notensetzbüchlein blau von            R. Aregger (privat S. Aregger)
80   Mein Edelweiss   Foxtrott   C-Dur      1970            Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
81   Mein Freund   Walzer   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Sopran, Akkordeon, Klavier, Kontrabass      Phonoplay AG Luzern      PLP-3035 PMC-5035         Lustenberger Emil, Emmenbrücke
82   Mein Liebling
  Foxtrott   C-Dur                  Verlag unbekannt Notensetzbüchlein dunkelrot von            R. Aregger (privat S. Aregger)
Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                  Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                          Unterlage
83   Mensch sei nicht traurig   Walzer   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Klar. od. Sax. B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass    1978   duraphon-rec. Therwil        Rütli LP 304 / MC 2409   Roman sich selbst Verlust seiner Frau Mathilde Aregger-Wigger +   1986   Fanger Josef, Alpnachdorf            2. Stimme im Verlag erhältlich
84   Miggi-Fox   Foxtrott   C-Dur   Klarinette od. Saxophon in B Akkordeon, Klavier, Kontrabass            1958   Kopp Max, Zumikon ZH
85   Mis Blüemli   Polka   C-Dur   Klarinette in C, Akkordeon, Klavier, Kontrabass            1958   Kopp Max, Zumikon ZH
86   Mit Gefühl   Walzer   F-Dur   Klarinette od. Saxophon in B Akkordeon, Klavier, Kontrabass            1958   Kopp Max, Zumikon ZH
87   Ottos Liebling   Polka - Rheinländer   C-Dur   Kapelle Schauenseeklänge: Klarinette B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass       Phonoplay AG Luzern        LP-3062    MC-5062      1984   Fanger Josef, Alpnachdorf            2. Stimme im Verlag erhältlich
88   Petras Geburtstag   Schottisch   F-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
89   Roman fährt Motorrad   Schottisch   F-Dur                  Musikhaus Zirlewagen, Luzern


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                          Unterlage
90   Romans Liebling   Foxtrott   F-Dur   Saxophon in B, Akkordeon, Klavier, Kontrabass               Musikhaus Zirlewagen, Luzern
91   Rosenzeit   Walzer   C-Dur                  Winiger Tony, Geiss LU
92   's Alperösli   Polka   G-Dur                  Verlag unbekannt handbeschriebenes Notenblatt von R. Aregger (privat S. Aregger)
93   's Vreneli tanzt Polka   Polka   G-Dur                  Winiger Tony, Geiss LU
94   Sehnsuchts-Walzer   Walzer   C-Dur      13.10.66             Lustenberger Emil, Emmenbrücke
95   Senneläbä   Ländler-Walzer   C-Dur   Handorgelduett Tony Winiger - Roman Aregger      Schallplatte   Tell-Record         Winiger Tony, Geiss LU
96   Sepp im Schuss   Walzer   C-Dur                  Verlag unbekannt, Werk nur bei der SUISA aufgelistet  Notensetzbüchlein blau von            R. Aregger (privat S. Aregger)
97   Sepp und Roman   Ländler-Walzer   F-Dur   Handorgelduett R. Aregger -    W. Emmenegger, KB J. Fanger      Phonoplay AG Luzern      PLP-3035  PMC-5035   Musikfreund Franz Josef Zemp, + Klarinettist, Juch, Entlebuch      Lustenberger Emil, Emmenbrücke
98   Treue Musikfreunde   Marsch   C-Dur                  Kopp Max, Zumikon ZH


Nr   Werktitel   Genre (Tanzart)   Tonart   Besetzung /                 Tonträger aufgenommen mit   Kompo-sitions-jahr   Anlass / Tonträger   Widmung   Druck-jahr   Musikverlag /                             Unterlage
 99   Wanderlust   Polka   C-Dur                  Lustenberger Emil, Emmenbrücke
100   Weihnachten 1949   Walzer   C-Dur      1949            Verlag unbekannt,                          Werk nur bei der SUISA aufgelistet Notensetzbüchlein dunkelrot von                                     R. Aregger (privat S. Aregger)
101   Weihnachten 1984   Walzer   C-Dur      1984            Verlag unbekannt   handbeschriebenes Notenblatt von   R. Aregger (privat S. Aregger)
102   Zum Turnfäscht   unbekannt   -------                  Helvetia Verlag
103   Zwei verliebte Herzen   Foxtrott   B-Dur                  Kopp Max, Zumikon ZH
104   ohne Titel   Marsch oder Schottisch   C-Dur                  Verlag unbekannt    Notensetzbüchlein blau von              R. Aregger (privat S. Aregger)
105   ohne Titel   Marsch   F-Dur                  Verlag unbekannt   handbeschriebenes Notenblatt von   R. Aregger (privat S. Aregger)


Herzlichen Dank an Sepp Aregger für die Fotos und Infos


Senneläbe Ländler


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