http://sergeschmid.ch/

Jodlerduett Rösi und Paul Hirschi - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Jodlerduett Rösi und Paul Hirschi

Entlebucher Tonarchiv



Rösi (28. Nov. 1943 – 18. Sept. 2023) und Paul Hirschi (31. Mai 1939 – 14. Okt. 1994) haben schon seit ihrem Hochzeitstag 1967 zusammen gesungen. Nachdem sie eigentlich schon viele Auftritte an Konzerten, Radio und Anlässen bestritten haben, war es der Wunsch von Franz Stadelmann, dieses Duett mit seinen klaren, in den Hochlagen wohlklingenden Stimmen auf zwei Schallplatten aufzunehmen. Paul Hirschi war ein Älpler, wie er leibt und lebt. Im Sommer auf der Alp, wo er an der Schratte seine Schafe hütete, wurde im Kreise seiner zehn Kinder und seiner Frau Rösi jeweils nach der harten Arbeit des Tages noch ein Liedchen angestimmt. Am 14. Okt. 1994 ist Paul Hirschi im Alter von 55 Jahren tödlich verunglückt. Am 18. Sept. 2023 hat Rösi Hirschi nach einem reich erfüllten Leben im Alter von 80. Jahren für immer die Augen geschlossen. Ihre wunderschönen Stimmen sind erloschen, zurückbleiben viele Erinnerungen an zwei liebe und bescheidene Menschen, und zum Glück, Video- und Tonaufnahmen, damit die beiden nicht vergessen gehen.



Jodlerreise, JK Bumbach, 1968



Marbach, Anlass unbekannt, 1980er Jahre



Schrattenschäfer, Aufnahmen zum Film Uhrmusig von Cyrill Schläpfer, 1993



CD mit den Aufnahmen von Rösi und Paul Hirschi

Rösi Hirschi, Paul Hirschi - Es gschpeischteret

Serge Schmid
Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2024. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid




Zurück zum Seiteninhalt