Tonstudio für alte Tonträger Tonstudio Serge Schmid 3550 Langnau
Je nach Platte kommen sogar diese alten Plattenspieler zum Einsatz
Portabler Digital Recorder
Audio-Recorder Gemini DRP-1 (Aufnahme direkt auf USB-Speichermedium oder SD-Karte)
Die Berechnung der Arbeitszeit entspricht jener für Vinylplatten, also etwa das 2-fache der Klangdauer; in schwierigen Fällen kann diese aber auch ein Mehrfaches ausmachen.
Ich mache keine Überspielungen von 8 Spur-Kassetten mehr!
- Höchste Zuverlässigkeit, da kein mechanisches Laufwerk vorhanden
- Unterstützt WAV- und MP3-Dateien bei der Aufnahme und Wiedergabe
- Äußerst raumsparende Geräte für den Rackeinbau (1 HE)
- Ideal als Ersatz für vorhandene Kassetten- oder MD-/CD-Recorder
- Langzeitaufnahme für Sitzungsmitschnitte
- Langzeitwiedergabe und verschiedene Wiedergabearten für die Beschallung (Alle, Einzeln, Zufällig, Verzeichnis, Wiedergabeliste, Wiederholen)
- Editierfunktionen für WAV-Dateien auf der Speicherkarte (Teilen, Verbinden, Löschen, Umbenennen)
- Abtastratenkonverter
- Pitch-Control (Tonhöhe und Geschwindigkeit ändern) und Key-Control (nur Tonhöhe ändern)
- Auto-Cue (automatisches Aufsuchen des Audiobeginns eines Titels) und Auto-Ready (automatischer Wechsel in den Pausenmodus nach dem Aufsuchen eines Titels)
- Wiedergabebeginn bei Stromzufuhr
- Ein-/Ausblenden bei Wiedergabe
- Synchronaufnahme
- Titelmarken automatisch setzen (Auto-Track-Funktion, pegel-/zeitgesteuert, digital), Titelmarken manuell setzen
- Sofortstart
- Analoger XLR-Eingang/Ausgang (symmetrisch)
- Analoger Cinch-Eingang/Ausgang (unsymmetrisch)
- Digitaler SPDIF-Eingang/Ausgang (koaxial)
- Monomix-Analogausgang
- RS-232C-Schnittstelle (seriell, Sub-D, 9-polig)
- Parallelschnittstelle (Sub-D, 25-polig)
- Computertastatur-Anschluss (PS/2) für das Benennen von Ordnern und Dateien und als Fernbedienung
- Kabelgebundene Fernbedienung im Lieferumfang enthalten
Der Zeitaufwand:
Wenn alles glatt geht, dauert die Digitalisierung einer 60 Minuten-Aufnahme im besten Fall 2-3 Stunden. Es geht aber selten „alles glatt". So kann es auch mal ein Wochenende oder länger dauern, bis eine CD fertig ist. Es stellt sich hier die Frage, wie viel Zeit und Aufwand Sie in eine Überspiel-Aktion investieren können oder wollen. Selbst ein kleines Bandarchiv von nur 20 Bändern könnte, optimal gebrannt, Ihren Jahresurlaub kosten.
Das Ergebnis:
Wenn Sie sich viel Mühe geben, ist die Tonqualität der digitalen Kopie deutlich besser als das Original. Wenn Sie einfach nur 1 zu 1 überspielen und dabei gewisse Grundregeln nicht beachten, wird die Kopie eher schlechter ausfallen als das Original.
Die Grenzen:
In einem professionellen Tonstudio der Film- oder Schallplatten-Industrie kann ein Team von Fachleuten eine rauschende und verkratzte Mono-Aufnahme auf einer Wachswalze von 1892 mit einem enormen Aufwand in eine rauschfreie Stereo Aufnahme mit Dolby 5.1 Sound verwandeln. Das werden Sie zu Hause mit Ihren Geräten und in Ihrer knapp bemessenen Zeit wohl kaum realisieren.
Der Zeitaufwand:
Der Zeitaufwand ist enorm, wenn Sie eine völlig zerkratzte Schallplatte absolut störungsfrei digitalisieren möchten. Die Software entfernt recht gut das Knistern und Prasseln, also die kleineren Fehler. Wenn Sie wirklich jeden Knackser entfernen möchten, müssen Sie auch jeden Fehler einzeln in der Aufnahme suchen und beseitigen. Die Software hilft Ihnen dabei, wenn Sie allerdings nicht ganz sorgfältig arbeiten, löschen Sie an der jeweiligen Stelle nicht nur den Knackser, sondern auch das Tonsignal. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, einige Knackser als gegeben hinzunehmen oder gleich die alte Plattenaufnahme als CD neu zu kaufen.
Auch eine völlig verbrummte und verrauschte Bandaufnahme wird nach der Restauration nicht immer so klingen wie das Original vor 40 Jahren. Die Software entfernt Brummen und Rauschen im hörbaren Bereich. Die Störungen sind eingebettet in hörbare Tonfrequenzen. Wenn Sie alle Störgeräusche entfernen, gehen also auch andere Teile der hörbaren Aufnahme verloren.
Mein Angebot:
Sollten Sie selbst nicht die Zeit oder die Lust oder die passenden Geräte besitzen, kann ich Ihre privaten Tonaufnahmen gerne in guter Qualität auf die CD bringen. Da ich das nebenberuflich und eher als Hobby mache, halten sich die Kosten in engen Grenzen. Die Überspielung sämtlicher Tonträger ist gratis, Sie bezahlen nur den Material und Zeitaufwand. Die von mir hergestellten digitalen Sicherungen dürfen nur für den privaten Gebrauch verwendet werden.
Erledigung des Auftrages:
Es erfolgt eine Bearbeitung der Aufträge nach Eingang. Selbstverständlich bemühe ich mich um eine möglichst speditive Auftragserledigung!
Urheberrecht:
Bitte beachten Sie bei Ueberspielaufträgen das Urheberrecht, ich übernehme bei meiner Arbeit keine Haftung oder Verantwortung.
Nostalgie
Unser erstes Tonband 1970 (Weihnachtsgeschenk von den Eltern für meine Schwester und mich)
Unser einziger Radio während meiner Kinderzeit.
Mein erstes Taschenradio
Erster Walkman
UHER-4000-Report-L
UHER CR 240
Maranz Superscope CD-320
Sony WM-D6C Professional
Sony TCS 430
Sony TCS-580 V
Sony MZ R 30
Processorplatine zwecks Benutzung von Profi- (Computer-) CDR/Ws
ErrorBit - Monitor, Jitterkiller Opto -> koax -> opto - Wandler & Verteiler
für CD-Recorder, MiniDisc, DAT, DCC, DVD (DTS u. PCM-Ton) & Digital-Radio)
Philips CDR 870 (Schubladentrick zum Gebrauch von Computer CD-R)
Musicmatch JUKEBOX (Ich benutze die Engl. Version 10)
Man kann Musikdateien importieren, brennen und direkt mit Cover und den Titellisten ausdrucken.
Die Menge der benötigten CDs wird automatisch bestimmt.
Video Copy Box VP-260
Meine bescheidenen Tonstudiopreise lassen keinen Spielraum für nicht ernst
Für Infos und Fragen können Sie mich ab 18 Uhr telefonisch erreichen
Serge Schmid