http://sergeschmid.ch/

Alois (Louis) Studer Romoos - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Alois (Louis) Studer Romoos

Entlebucher Tonarchiv

*18.05.1904 Greppen SZ, +1992

Alois (Louis) Studer ist Bürger von Romoos LU und hat als Landwirt gearbeitet.

Die erste Formation von Alois Studer war die "Innerschwyzer Ländlermusik"

Er wanderte im Januar 1928 nach Kalifornien aus.  1929 wurden unter dem Namen "Die urfidelen Rigibuebe" in Chicago Schellackplatten
aufgenommen.

Zusammen mit Joe Schelbert und Domini Ott gründete er die Formation
"The  Swiss Mountain Trio". Als sein Bruder Josef (Joe) nachgereist kam,  wurden daraus die "Popular Studer Brothers",
die in den  Schweizervereinen bekannt und beliebt wurden. Weiter spielte er auch in der Ländlerkapelle Alpina, Los Angeles
von Goldi Merker mit.

Nach mehr als 40 Jahren kehrte er in die Schweiz zurück und
wohnte bis zu seinem Tod am Fusse der Rigi.



Innerschwyzer Ländlermusik, Aufnahme von 1923 im Hotel Ochsen Luzern



Louis Studer wurde auch von Laurel und Hardy in ihre Show geholt





Studer Brothers












Schellackplattenaufnahme von Louis Studer mit dem urfidelen Rigibuebe  (HMV FK 138) 1929 in Chicago aufgenommen, Die Besetzung: Louis Studer,  Klarinette, Joe Bürgi, Handorgel und Fritz Wolfensberger, Bass.
Gruss aus Goldau, Schottisch, Die urfidelen Rigibuebe
Live-Aufnahme, Titel unbekannt, Ländlerkapelle Alpina, Los Angeles

Leider besitze ich von der Ländlerkapelle Alpina, Los Angeles kein Foto mit Louis Studer.



Die Ländlerkapelle " Alpina"  1984 (v.l.n.r.) : Robert Fuhrer, Gerold Merker, Ingrid Merger, Goldi Merker, Ray Reichmuth und Hans Jakob.


Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch


Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid


Zurück zum Seiteninhalt