http://sergeschmid.ch/

Entlebucher Musikarchiv - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Entlebucher Musikarchiv

Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv


Konzept

Die Entlebucher Musikkultur soll von den ersten Anfängen bis heute
dokumentiert werden, in allen Sparten von der E-Musik bis zur Volksmusik
      
         
In schriftlichen und akustischen Dokumenten ist die Musikkultur des Entlebuchs
belegt und zugänglich gemacht

Alles Sammelgut soll elektronisch erfasst und archivarisch gelagert werden



Sammeln

1. Originalkompositionen von Interpreten aus dem Entlebuch oder mit Entlebucher Wurzeln


2. Musikaufnahmen mit Interpreten, die im Entlebuch gelebt, oder Entlebucher Wurzeln haben

               
3. Weitere Kompositionen mit Entlebucher Thematik

4. Überlieferte Volksweisen (auch aus permanenter " Feldforschung ")


5. Dokumentieren wie früher im Entlebuch musiziert wurde


6. Alte Tonaufnahmen aus dem Entlebuch wieder zum Leben erwecken


7. Tonträger mit einschlägiger Musik

             

8. Filmmaterial mit Bezug zur Entlebucher Musikkultur

9. Musiker-Biographien

10. Fotodokumentationen


11. Zeitungsartikel über das kulturelle Schaffen im Entlebuch



Ich habe hier meine Vision eines Entlebucher Musikarchives aufgelistet.






Ich habe dem Entlebucher Musikarchiv umfangreiches Material aus meiner Sammlung für die
Musikausstellung im Entlebucherhaus in Schüpfheim zur Verfügung gestellt. Weiter habe ich bei
der Auswahl sämtlicher Musikbeispiele mitgewirkt und diese bearbeitet.


Ich bin seit 2014 Mitglied in der Archivkommission des Entlebucher Musikarchivs.


Geschichte Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv








Sie hören einen Beitrag des Regionaljournals Innerschweiz von Radio DRS vom Herbst 2008 nach

einem Artikelder Wochen Zeitung über die Arbeit von Serge`s Musikarchiv zur Erhaltung von alter

Musik aus dem Entlebuch. Die Anzahl von 170 gesammelten Aufnahmen ist 2012 auf über 500

gesammelte und digitalisierte Titel gewachsen.

Entlebucher Musikarchiv fast vollständig









Hermann Bieri mit einer Schellackplatte aus der Sammlung Serge Schmid


Entlebucher Musikarchiv, Vorstand: 2024

Präsidium: Kurt Rüegg; Kassier: Anton Kaufmann; Beisitzerin: Lisbeth Bieri-Vogel
Als Mitglieder gehören dem Verein: Ruedi Renggli, Serge Schmid, Markus
Zemp und Bruno Rohrer an.

Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid



Zurück zum Seiteninhalt