http://sergeschmid.ch/

Feldmusik Marbach Archiv 2 - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Feldmusik Marbach Archiv 2

Feldmusik Marbach









Musiktag Escholzmatt 1943




Hochzeit Trudi und Robi Zihlmann (23. 04. 1965)







Eidg. Musikfest Aarau 1966















Ausflug nach Wengen (1973)



Diplom Konzert Albert Benz, Dirigentenkongress in Grenchen (1972)


Fotosammlung, Max Bucher



Martha Brechbühl und Otto Zihlmann








Liberaler Parteitag in Lausanne










Gottlieb Aeschlimann, Josef Müller, Stefan Wigger




Adolf Glanzmann (Chüngeli Dölf)



Gottlieb Aeschlimann und Stefan Wigger, Primhorn, hinten, Hans
Glanzmann, Josef Müller und Anton Emmenegger, Tuba



Von rechts nach links: Niklaus Zihlmann, Josef Lötscher, Hans Wigger



Hinten, Otto Emmenegger, Fähnrich und Gottlieb Aeschlimann, Primhorn




Josef Müller, Hans Glanzmann, Tuba, hinten Robert Friedli und Wilhelm Koch



Gottlieb Aeschlimann (Sager Ueli Liebu)



Fähnrich Otto Emmenegger, Schlagzeug, Max Bucher



Cornet, Willi Reber, Metalklarinette, Emil Haas, sen.






Neuuniformierung 1955




Rechts, Stefan Bucher



Vorne: Wilhelm Benz, Otto Zihlmann, Max Koch

Hinten: Robert Zihlmann, Willi Reber



Gottlieb Aeschlimann



Niklaus Zihlmann und Josef Lötscher







Wilhelm Koch, Adolf Glanzmann und Max Bucher




Fahnenpaten Emilie Koch und Alfred Ackermann







Sepp Müller (63 Jahre Es Bass FM Marbach)



Wilhelm Benz, Kari Wigger, Otto Zihlmann




Feldmusik Marbach unter der Leitung von Hans Duss






Fahnenweihe Feldmusik Marbach



Emil Haas und Kari Wigger



Buuremusig als Gast bei der Kirchenmusik Flühli



Buuremusig in Luzern



Kameradschaft pflegen mit der Stadtkapelle Marbach am Neckar



Buuremusig





Weihnachtsmusik



Silberfäden mit Otto Zihlmann



Unser viel zu früh vestorbener B Bassist Fritz Flückiger







Albert Benz



ENSEMBLE KALYDON

CORO CANTARINA

Ensemble13


Hansjörg Bucher

















Jan Müller





Jan Müller, Musiker und Dirigent, ehemaliger Solo Euphonist in der Feldmusik Marbach


SwissAlphornTrio

Molotow Brass Orkesta

Altophonium QUARTETT

BBO

Musik Frohsinn Oberburg

Brassband Emmental

Brassband Berneroberland Junior



Martin Bütikofer




Christoph Bangerter




Christoph Bangerter wurde 1973 in Olten geboren. Aufgewachsen ist er in Rickenbach (SO),

wo er auch die Schule besuchte.Die erste musikalische Ausbildung erhielt er von Alois Kissling,

Rothrist. Nach diversen Bläser- und Dirigentenkursen trat er1994 in die MusikhochschuleLuzern ein.

Er studierte dort Dirigieren (Typ B) bei Franz Schaffner, Christoph Rehli, Daniel Williund Josef Gnos.

1996 folgte der Wechsel in die Berufsabteilung der Hochschule mit dem Hauptfach Euphonium.

Dieses studierte er bei Ludwig Wicki und Thomas Rüedi.Im Nebenfach liess sich Christoph Bangerter

weiterhin von Franz Schaffner im Dirigieren unterrichten. Während der Studienzeit war er Euphonist

der Brass Band Bürgermusik Luzern (A-Band). Von 1999 bis 2002 war er zudem Solo-Euphonist der

Oberaargauer Brass Band. Im Januar 2001 schloss er sein Lehrdiplom mit Erfolg ab. Von 2006 bis 2007

studiert Christoph Blasorchesterdirektion (Typ A) an der Hochschule der Künste Bern. Im Sommer 2007
schloss er schlussendlich sein Dirigierstudium mit grossem Erfolg ab. Er studierte bei Ludwig Wicki,
Philipp Wagner, Thomas Rüedi und Manuel Bärtsch, sowie bei diversen Gastdozenten.

Kobi Banz



Dirigent von 2006-2019

Erfolgreicher Euphonium-Spieler am Schweizerischen Solo- und Quartettwettbewerb (SSQW)
Dirigentenkurse des Luzerner Kantonal-Blasmusikverband (LKBV)
Abschluss Konservatorium Blasmusikdirektion Typ B

Christoph Hertig



Der zukünftige musikalische Leiter der Feldmusik Marbach studierte
Es-Althorn an der Hochschule der Künste Bern bei Thomas Rüedi.
Er war mehrere Jahre Solo-Hornist der Brass Band Berner Oberland und
der Swiss Army Brass Band und besuchte Kurse in Direktion bei Kaspar
Zehnder, Dominique Roggen und Matthias Kuhn.


Serge Schmid-Ein Leben für die Blasmusik










1973-2014 Principal EEb Tuba Brassband Feldmusik Marbach

Musikalische Ausbildung bei Kari Wigger und Josef Koch.

Unterricht am Konservatorium Bern bei Toni Hostettler.

Dirigentenkurse Luzerner Kt. Musikverband.


1978: RS als Militärtrompeter unter Hansjörg Spieler in Bern

1979 - 1986 Spiel Inf. Rgt. 19

1980: Konzertformation Spiel Felddivision 8


Musikvereine: Feldmusik Marbach, Feldmusik Grosswangen,

Musikgesellschaft Trubschachen, Feldmusik Escholzmatt,

Musikverein Langnau-Trubschachen.


Aushilfe bei diversen Brassbands und Blasorchestern.


Erfolgreicher Teilnehmer mit Spitzenrängen an verschiedenen

schweizerischen und regionalen Solisten Wettbewerben. (SSQW, SSEW,

Emmentalischer Solo-Wettbewerb, Oberargauer Bläser-Wettbewerb und

Solo Wettbewerb für Instrumental Musik in Laupersdorf SO)


Manager und musikalischer Leiter der Buuremusig Marbach, die in den

80er Jahren zu den besten Blaskapellen der Schweiz gehörte.


Jahrzehntelanges Mitglied in der Musikkommission der FM Marbach


Initiant Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv


Betreiber Tonstudio für alte Tonträger


Mitglied Archivkommission Entlebucher Musikarchiv


Unverschuldeter Autounfall 2011






Herzlichen Dank für diese Karte zu meinem Austritt aus der Feldmusik Marbach und die Genesungswünsche!


Dank meinem Willen und richtiger Behandlung meiner Verletzungen kann ich sechs Jahre nach dem Unfall wieder Solo Tuba spielen.


2014 habe ich mich entschlossen kürzer zu treten und nur noch bei einem Musikverein mitzuspielen.

Meine Familie, gesundheitliche Probleme, die grössere Belastung am Arbeitsplatz, sowie meine

Musikarchiv- und Tonstudioarbeit haben mich zu diesem Schritt bewogen.


Der Austritt aus der Feldmusik Marbach ist mir nicht leicht gefallen, 41 Jahre Mitgliedschaft hinterlassen Spuren!


Trotz Anfragen von diversen Höchstklassvereinen habe ich der Feldmusik immer die Treue gehalten und

bin seit 1989 regelmässig von Bern und Langnau nach Marbach an die Probe gefahren!


Ich werde der Feldmusik Marbach falls benötigt als Aushilfe zur Verfügung stehen.




Mein letzter Auftritt mit der Feldmusik Marbach, 26. Dez. 2015




Seit 2015 bin ich Mitglied beim Musikverein Langnau Trubschachen, bei dem ich seit 1990 als regelmässige

Aushilfe mitgespielt habe. Der kurze Probeweg und die zeitliche Entlastung waren für diesen Entscheid

ausschlaggebend!








50 Jahre Musik, Kt. Ehrenveteran Berner Kt. Musikverband, Markthalle Burgdorf, 11. Nov. 2023


Seit Februar 2024 spiele ich in der Seniorenmusik Entlebuch mit.


Hier ein paar alte Liveaufnahmen von Hauptproben und Konzerten mit der Feldmusik Marbach,

und der MG Trubschachen.


Teddybär (Karl Hofer) Tuba Solo Serge Schmid, MG Trubschachen

Bass in the Ballroom, Tuba Solo Serge Schmid, MG Trubschachen

Carnival for Bass, Tuba Solo Serge Schmid, FM Marbach

Mein Bass (P.Stone) Solo Serge Schmid

Der gemütliche Bassist (Solo Serge Schmid, Buuremusik Marbach


Gstampft muess si (E.Würmli) Buuremusig Marbach, Leitung, Serge Schmid

Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2015. All Rights Reserved.

Webdesign by Serge Schmid




Zurück zum Seiteninhalt