http://sergeschmid.ch/

Josef Erni Wolhusen - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Josef Erni Wolhusen

Entlebucher Musik




1918-1994

Am 17. Mai 1918 wurde Josef Erni in Wolhusen geboren. Als junger Primarlehrer unterrichtete er zuerst auf dem Steinhuserberg. Später war er in der Schule Wolhusen tätig bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1983.

Josef Erni war Dirigent vom Jodlerklub Heimelig Wolhusen, Jodeldoppelquartett Bärgbrünneli Wolhusen und Jodlerklub Bärgglöggli Steinhuserberg.
 
Neben seiner Arbeit als Lehrer hat er auch über 50 Jahre lang den Jodelgesang gefördert. Er war Jodler, Dirigent, Kursleiter, Kampfrichter, Obmann und Hauptberichterstatter. Für sein grosses Wirken wurde er mehrfach ausgezeichnet. So war er Ehrenmitglied verschiedener Jodlerchöre und Ehrendirektor und Ehrenmitglied des Zentralschweizerischen sowie des Eidgenössischen Jodlerverbandes. Im Jahr 1990 erhielt er den Kulturpreis der Gemeinde Wolhusen.




Durch mich bearbeitete Aufnahme

E Wunsch Jodlerklub Heimelig Wolhusen (Solo-Tenor, Josef Erni)

Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch


Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid





Zurück zum Seiteninhalt