http://sergeschmid.ch/

Thomas Portmann - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Thomas Portmann

Entlebucher Musikerinnen-Musiker

Thomas Portmann ist seit 1993 mit Gertrud Blum Portmann verheiratet und hat zwei Töchter, Anja (18) und Lea (16). Er ist selber gerne sportlich in freier Natur unterwegs. Ausserdem ist er Mitglied im Organisationsteam Kirchenkonzerte Ruswil.
Der in Escholzmatt aufgewachsene Trompeter Thomas Portmann absolvierte zunächst ein Studium als Primarlehrer am Lehrerseminar Hitzkirch. Aus dieser Zeit stammen seine musikalischen Grunderfahrungen in diversen Sparten. So spielte er unter anderem in einer Big-Band und in verschiedenen Bläserformationen. Später studierte Thomas Portmann an der Hochschule Luzern – Musik und erhielt das Lehrdiplom mit Auszeichnung.

Seit 1988 ist er beim Luzerner Sinfonieorchester als Trompeter engagiert. In den 27 Jahren seiner Orchestertätigkeit entwickelte sich das Orchester zu einem international angesehenen Klangkörper. Insgesamt war er 16 Jahre lang Mitglied der Probespielkommission.

Sehr viel Wert legt Portmann auf sein pädagogisches Engagement an der musikalischen Basis, wo er sein Wissen an junge Musiker weitergibt. Zurzeit unterrichtet er an der Kantonsschule Seetal. Im kammermusikalischen Bereich setzt er sich seit vielen Jahren für die Anliegen der Trompete ein. Mit vielen eigenen Arrangements erweitert er das Standartrepertoire.

Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch


Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid



Zurück zum Seiteninhalt