http://sergeschmid.ch/

Francesco Raselli - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Francesco Raselli

Musikarchiv


Geboren in Le Prese, Poschiavo, 28. März 1948 - Gestorben in Giswil, 28. September 1983

Rasellis Familie reiste kurz nach seiner Geburt nach Sarnen. Er wuchs hier auf und erhielt seinen ersten Musikunterricht. Raselli studierte Horn und Orgel
am Konservatorium für Klassik und Jazz in Zürich. 1971 gewann er einen internationalen Hornwettbewerb in Genf. Er studierte auch an der Folkwang
Hochschule in Essen bei Hermann Baumann.

Er war Hornist in verschiedenen Orchesterorchestern, unter anderem im Orchester des Süddeutschen Rundfunks in Stuttgart und von 1975 bis 1981
Solohornist beim Radio-Sinfonie-Orchester Basel. Ab 1981 war er freischaffender Solist, Kammermusiker (Camerata Luzern, Schweizer Bläsersolisten) und Komponist.

Raselli war Musiklehrer für Horn an der Musikhochschule Luzern. Zu seinen Schülern zählen Joseph Koller, Lukas Christinat, Christian Lampert,
Reinhard Turi, Martin Roos und Fridolin von Ah. Als Komponist hinterließ er vor allem für Blasorchester rund 40 Werke.

Kompositionen

Werke für die Blasorchester

1982 Jubiläumsmarsch, für Blasorchester
1982 Tagebuch, für großes Klarinettenensemble (16 Klarinetten) und Kontrabass
Älplerchilbi Tänze (komponiert für die «Nino mouse» Sarnen)
Älplerchilbi Galopp
Anäli, muesch nid truirig si
Wer nid will, hed gha (Schatobriang)
Suiri Milch
Für Eva, Ländler
Für Magdalena (komponiert für die «Nino mouse» Sarnen)
Für Maria, Allegro
Intermezzo per otto clarinetti

Musiktheater

Suite zu "Bruäder Chlais", Theatermusik
Ouvertüre
Langsam
Zwischenspiel
Sehr zieht um
Strickt
Allegro

Kammermusik

1972 - 1974 Septett 1972/74, für Klarinette, Fagott, Horn, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass
1978 Intermezzo in Es groß, für Horn und Orgel
Für Magdalena, für Horn und Orgel
Quintett, für 2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba
Andante, Allegro
Romantik
Menuett
Final

Tonträger mit Francesco Raselli



Durch mich digitalisiert



Noch nicht digitalisiert



Noch nicht digitalisiert



Infos aus dem Internet



Infos aus dem Internet



Infos aus dem Internet

Weitere Aufnahmen in meiner Sammlung

Niinermuisig» Sarnen-Tänze von Francesco Raselli

Albert Benz: 4 Miniaturen für Alphorn und Blasorchester, Stadtmusik Luzern, Alphornsolo, Francesco Raselli



Älplerchilbi-Galopp (Francesco Raselli)-Niinermuisig» Sarnen

Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2015. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid





Zurück zum Seiteninhalt