http://sergeschmid.ch/

Über mich - Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich



06.04.1958

Zivilstand: Verheiratet, eine Tochter

Erlernter Beruf: Landwirt, Briefträger mit Teamleaderausbildung, April 2023 Tonstudio für alte Tonträger und Entlebucher

und Emmentaler Musikarchiv


Hobbys: Familie, Musik, Tonstudio für alte Tonträger, Fotografieren, Fussball, Computer, Kameradschaft pflegen,


Lieblingsspeise: Schnitzel

Lieblingsgetränk: Kaffee, Milch, Mineralwasser, Rotwein und ein kühles Bier

Bevorzugte Musik: Alles, wenn es gut gespielt und gesungen ist


Musikalische Weiterbildung: Konservatorium Bern (Toni Hostettler) Dirigentenkurse Luzerner Kt. Musikverband

Musikvereine: Feldmusik Marbach, Feldmusik Grosswangen, Musikgesellschaft Trubschachen,
Feldmusik Escholzmatt, Musikverein Langnau-Trubschachen, Seniorenmusik Entlebuch

Militär: Spiel Inf.RS 3. Bern, Spiel Felddivision 8, Spiel Inf. Rgt. 19

Fussball: FC Escholzmatt-Marbach, FC Ackermann, FC Langnau



Erfolgreichster Teilnehmer der Feldmusik Marbach am Schweizerischen
Solo- und Ensemblewettbewerb









Erfolgreicher Teilnehmer mit Spitzenrängen an verschiedenen schweizerischen und

regionalen Solisten Wettbewerben. (SSQW, SSEW, Emmentalischer Solo-Wettbewerb,

Oberargauer Bläser-Wettbewerb und Solo Wettbewerb für Instrumental Musik

in Laupersdorf SO)


Sieger Schweiz. Bauernkapellentreffen 1982

Viele Jahre war ich Manager und musikalischer Leiter der Buuremusig Marbach, die in den 80er Jahren

zu den besten Blaskapellen der Schweiz gehörte.


Mein Markenzeichen: Der gemütliche Bassist (Emil Würmli) Das Solo und der Solist

sind übrigens gleich alt!

Fotos und Infos:



Meine Mutter, sie ist 1958 einen Tag nach meiner Geburt im Alter von 38 Jahren gestorben


Rechts meine Zwillingsschwester Marie Theres


Mit drei Jahren


Familentreffen bei der Familie Lötscher, Meisenbach


Schulfoto 1.Klasse Schärlig

1.Reihe: vl.n.r. Bruno Schöpfer, Vreni Renggli, Rosmarie Lustenberger, Rita Bucher, Hans Zihlmann,

                     Hanspeter Zihlmann,  Anni Lötscher, Adolf Zihlmann.

2.Reihe: v.l.n.r. Niklaus Lötscher, Serge Schmid, Martin Wobmann, Kurt Aeschlimann,

                     Marie Theres Schmid, Peter Emmenegger, Hanspeter Friedli, Hedi Zihlmann, Ursula Muri.

3.Reihe: v.l.n.r. Monika Bloch, Lehrerin, Niklaus Thalmann, Toni Emmenegger, Jakob Fankhauser,

                      Marie Theres Zihlmann, Margrit Felder, Franz Wicki.


Firmung Ende 1960er Jahre

v.l.n.r. Hans Glanzmann, Fritz Glanzmann, Hans Glanzmann, Firmgötti, Rolf Glanzmann, Serge Schmid



1960er Jahre



Ende 1960er Jahre


Wir Zwillinge in der 4.Klasse






Meine Katzen aus meiner Kinderzeit


Familienfoto Anfangs 1970


Meine ersten Gehversuche auf derTuba (1972)






Grosswangen, 1975



Spiel Inf RS 3 Bern 1978 (erster Tubist von links)


Regionalband Wolhusen 1978 ( zweite Reihe, fünfter von rechts)


WK 1979 mit dem Spiel Inf. Rgt. 19


Auf dem SBB Kalender mit der MG Trubschachen



Militärmusik Langnau


Spiel Inf Rgt.19 (erster von rechts)













Post Worb 1990






USA 1993/94





1993


2006



Zweite Reihe, zweiter von links


Zweite Reihe, fünfter von rechts


Zweite Reihe, zweiter von rechts


Die Nr. 11 vom FC Langnau hat in München ein wenig Durst




FC Langnau-FC Bümpliz auf der Bodenweid


2008 in Paris


Probe Musikverein Langnau-Trubschachen 2009


Portrait Luzerner Zeitung 2010


Konzert  Musikverein Langnau-Trubschachen 2010


Zustellstelle Post Zollbrück, hintere Reihe, dritter von rechts


Als Langnau-Fan an der Mannschaftsvorstellung des HC Ambri (31.7. 2011)


Wohltätigkeitskonzert Langnau 2011


Ausflug nach Konstanz (2012)


2013 als Tubasolist mit dem Teddybär von Karl Hofer und 40 Jahre Blasmusik
2013 Jahreskonzert tierisch gut




An der Berliner Mauer (2013)


Weihnachtskonzert 26.12. 2013


České Budějovice 2014




Meine vierbeinige Freundin (Julia, die Bahnhofkatze)



Nach 41 Jahren Mitgliedschaft in der Feldmusik Marbach habe ich Ende 2014 als Aktivmitglied demissioniert.

Dem Verein werde ich als Aktivehrenmitglied und Erforscher der Vereinsgeschichte erhalten bleiben.

Weiter werde ich dem Verein, wenn nötig als Aushilfe zur Verfügung stehen.






Seit Anfang 2015 bin ich neu Aktivmitglied beim Musikverein Langnau-Trubschachen, wo ich bereits

seit 27 Jahren als Aushilfe mitspiele.




2015: Konzertvorbereitung mit einer Besson Ersatztuba




Ostergeschenk, meine neue Besson Sovereign Tuba BE982


Nebst dem Mitspielen beim Musikverein Langnau-Trubschachen habe ich nun wieder mehr Zeit für das projektbezogene Musizieren.




Musikverein Langnau-Trubschachen 2015




8. Sept. 2017



März 2018 mit dem 18jährigen Jonny



Freundschaftliches Treffen mit Arkady Shilkloper in Langnau





Mit Malou (1.Nov. 2020)



Mit Susi (11. Okt. 2021)



64. Jahre Serge





Mit Pippo 3. April 2022

Hobby, fotografieren





Krokusse, Rämisgummen



Langnau, von der Haldenstrasse aus fotografiert



Schreckhorn





Winterstimmung









Winter im Emmental





Abendstimmung



Fuchs, 3. Juli 2022



Wenn sich Sonne und Mond treffen





Schrattenfluh



Schibengütsch



Lochsittli



Geissbühl



Emmental



Fliegenpilze



Kirche Marbach LU



Marbach LU



Lourdes Grotte Marbach LU



Taubenschwänzchen





Mit Mathilde, Okt. 2022



Mit Leonardo, 21. Okt. 2022



Als  wäre die Zeit stillgestanden. Malou ist vor zwei Jahren aus unserem  Quartier weggezogen, im Januar
2021 habe ich sie zum letzten Mal an  ihrem neuen Wohnort angetroffen. Heute Nachmittag haben wir
uns nach so  langer Zeit gesehen! 31. Okt. 2022



31. März 2023, mein letzter Arbeitstag bei der Post!



Ein neuer Lebensabschnied hat begonnen



50 Jahre Musik, Kt. Ehrenveteran Berner Kt. Musikverband, Markthalle Burgdorf, 11. Nov. 2023

Serge Schmid

Oberstrasse 25
CH-3550 Langnau
+41 (0) 34 402 67 33
sergeschmid@gmx.ch

Copyright © 2024. All Rights Reserved.
Webdesign by Serge Schmid



Zurück zum Seiteninhalt